Seiten

Donnerstag, 13. Februar 2014

Juliläum mit traditioneller Kunst aus Oberschlesien

Im April 2014 wird mein Laden mit Kunsthandwerk ein Jahr alt und ich möchte es mit Ihnen feiern! 
Ich lade Sie zum 4. April 2014 ein, von 10:00 - 18:00 Uhr mein Gast zu sein und sich von Jubiläumsangeboten überraschen zu lassen!

Zu diesem Anlass habe ich auch Dorothea Kokott aus Oberschlesien/Polen eingeladen. Sie hält sich jedes Jahr einige Wochen vor der Osterzeit bei ihrer Schwester in Gütersloh auf und besucht verschiedene Kunsthandwerkermärkte.
In meinen Laden kommt sie am 4. April 2014 von 12:00  -  18:00 Uhr und Sie können ihr bei ihrer künstlerischen Arbeit zusehen:


 



Das ganze Jahr über übt Dorotha Kokott eine lebendige Tradition aus: sie verziert Ostereier in Kratztechnik. Damit pflegt sie ein altes österliches Brauchtum, das vor allem in Oberschlesien verbreitet ist.

 

Zum alten schlesischen Brauchtum gehört es, dass Jungen am Morgen des Ostermontags die Mädchen mit Wasser begießen - dafür bekommen sie verzierte Ostereier. Das Mädchen schenkt dem Geliebten drei Eier in einem Körbchen. Die Kratztechnik, mit der diese Eier verziert sind, ist vor allem in Oberschlesien verbreitet. Es handelt sich um eine Technik, die viel Geduld, eine ruhige Hand und zeichnerisches Können verlangt. Mit einem scharfen Gegenstand wird ein Muster in das mit Naturfarben gefärbte Ei eingeritzt, so dass auf farbigem Grund eine zarte Zeichnung entsteht. Dorotha Kokott hält sich an die überlieferten Muster wie Blumenornamente, entwirft aber auch eigene Motive.
Dorotha Kokott lernte das Verfahren als Kind von ihrem Großvater. Schon mit 12 Jahren verzierte sie die ersten Eier und erreichte großes Geschick: Es gelingt ihr, die filigranen Ornamente ohne Vorzeichnung frei Hand auf das Ei zu kratzen.

Diesen wunderschönen und außergewöhnlichen Osterschmuck können Sie natürlich auch nach diesem Termin noch in meinem Laden kaufen. 

Fühlen Sie sich eingeladen, ich freue mich auf Sie!

Ulla Schwenke 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen